Herzlich Willkommen auf der Internetseite von Herbie's Gitarrenschule!

Freut mich, dass Sie den Weg zu meiner Musikschule gefunden haben.

Um Näheres darüber zu erfahren, und was es in dieser Schule zu entdecken gibt, klicken Sie sich einfach durch!

Viel Spaß am Gitarrenspiel wünscht Herbie!

Wer ist Herbie?

Herbie Tusek studierte an der Future Music School in Aschaffenburg Jazz und Popularmusik mit Abschluß als Diplom Berufsmusiker.

Seit 25 Jahren unterrichtet er Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Gitarrenspiel.

Als Gitarrist ist er in verschiedenen Bands aktiv:

www.acousticvoicestring.de

www.saxundgitarre.de

Gyspy Duo Herbie & Tim

Was kann ich bei Herbie lernen?

Der Unterricht gestaltet sich individuell nach dem Lernziel des Schülers. Kinder lernen bei mir in Verbindung mit kindgerechten Lehrbüchern spielerisch leicht das Notenspiel, das Spiel im Takt und die ersten Melodien auf der Gitarre. Jugendliche und Erwachsene lernen das Plektrumspiel und Zupfen anhand von Stücken verschiedener Stilistiken. Im Gitarrenunterricht darf gerne mitgesungen werden. Willkommen sind alle Musikbegeisterte von 6-86 Jahren :-)

Unterrichtsfächer

Die Konzertgitarre oder auch klassische Gitarre genannt, bietet einen guten Einstieg ins Gitarrenspiel. Grundschüler lernen mit kindgerechten Lernbüchern die ersten Saiten, Noten und Töne kennen und greifen. Später kommen noch Akkorde dazu, welche dann gezupft werden. Jugendliche und Erwachsene erlernen klassische Gitarrenstücke.

Vermittelt werden im Fach Westerngitarre die Themen Songbegleitung. Dabei werden Akkorde gezupft oder mit Plektrum gespielt. Außerdem lernt man Noten, Tabulatur und Griffbilder lesen. Dabei werden verschiedene musikalische Stilrichtungen wie z.B. Pop, Rock oder Blues nachgespielt. Es darf auch gerne mitgesungen werden!

Im Fach E-Gitarre sind die Lehrinhalte: Powerchords, Songbegleitung und Improvisation. Unterrichtet werden verschiedene musikalische Stilrichtungen wie z.B. Rock, Pop, Heavy Metal, Blues, Funk und Jazz. Dabei werden weltbekannte Hits erlernt und nach Wunsch nachgespielt.

Beim E-Bass-Unterricht wird die Bassbegleitung vieler bekannter Stücke vermittelt. Dabei werden Klassiker aus der Musikrichtung Rock, Pop, Funk, Blues und Jazz erlernt. Zudem wird die Aufgabe eines Bassisten in der Band gelehrt.

Im Fach Gypsy Swing Gitarre erlernt man die Rhythmus- und Sologitarre über bekannte Django Reinhardt Stücke. Ausserdem lernt man die Rest Stroke Technik und den La Pompe kennen. Diese werden in verschiedenen Gypsy-Stilrichtungen angewendet, wie z.B. Swing, Bossa Nova, Bolero und Ballade.

Kaufberatung und Gitarrenservice

Viele Anfänger fragen sich, welche Gitarre zu ihnen passt. Es gibt zahlreiche gute und günstige Gitarren, die ich Euch gerne empfehlen kann. Außerdem biete ich einen Gitarrenservice an, bei dem ich Eure gebrauchte Gitarre reinige, poliere, öle, einstelle und neue Saiten draufmache.

Gitarren Workshops

Einige Male im Jahr biete ich ganztägige Gitarren Workshops an. Mit max. 10 Teilnehmern werden an einem Wochenendtag 2-3 Songs durchgenommen zusammen erlernt, erklärt und gespielt. Diese Unterrichtsform bietet sich für Gitarristen und Gitarristinnen an, die schon ca. 2 Jahre Gitarre spielen. Bei Interesse bitte e-mail an mich.